Der Verein “Sprachpat*innen für Kita-Kinder“ (https://sprachpaten.berlin) wurde 2021 gegründet. Sein Ziel ist es, benachteiligte Kinder, die zu Hause nur wenig sprachliche Unterstützung erhalten, ab dem Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung in ihrer Kita durch ehrenamtlichen Sprachpat*innen zu unterstützen, damit sie möglichst gut in die Schule starten können. Derzeit sind in Berlin etwa 80 Sprachpat*innen in 40 Kitas tätig.
Die Ausgangslage
Viele Berliner Kinder, insbesondere in sozioökonomisch benachteiligter Lage, haben im Einschulungsalter noch sehr deutlichen Entwicklungsbedarf in Bezug auf die deutsche Unterrichtssprache und andere Fähigkeiten, die für die Schule bedeutsam sind.
Unser Ziel
Als ehrenamtliche Sprachpat*innen unterstützen wir KiTa-Kinder, die von ihren pädagogischen Fachkräften als Kinder mit Sprachförderbedarf eingeschätzt werden. Wir fördern die Kinder in ihrer KiTa ab einem Alter von drei Jahren bis hin zu ihrer Einschulung, damit sie möglichst gut in die Schule starten können.
Unser Engagement
Wir Sprachpat*innen sind überwiegend in unserer „dritten Lebenshälfte“. An mindestens einem halben Wochentag (meistens vormittags) gehen wir in die KiTa und sind dort in einem Team von in der Regel zwei Pat*innen aktiv, die dieselben Kinder an verschiedenen Wochentagen etreuen. Eine längerfristige Mitarbeit (bis zur Einschulung der jeweiligen Patenkinder) ist wünschenswert.
Die KiTas
Die KiTas verfolgen unterschiedliche pädagogische Konzepte und die Erzieher *innen haben in der Regel jahrelange pädagogische Erfahrung. Wir Sprachpat*innen haben großen Respekt für ihre tägliche Arbeit und sind sehr an ihren Hinweisen und Empfehlungen interessiert. Unser Fokus liegt auf den ausgewählten Kindern; dabei beziehen wir auch andere Kinder in unsere Aktivitäten ein.
Unser Konzept
Das Konzept unserer Arbeit ruht auf zwei Säulen:
1. Wir nehmen uns Zeit
Als Sprachpat*innen können wir uns ausreichend Zeit für einzelne Kinder nehmen und eine vertrauensvolle Eins-zu-eins-Beziehung aufbauen. Jedes teilnehmende Kind erhät zwei Pat*innen und wird von diesen je einmal in der Woche in der KiTa besucht. Im Rahmen alltäglicher gemeinsamer Aktivitäten, z. B. Spielen, Basteln, Bauen, Erzählen oder Lesen, sprechen wir vor allem mit den Kindern. Die sprachliche Unterstützung erfolgt damit, wie vom Berliner Bildungsprogramm für KiTas und Kindertagespflege vorgesehen, im Sinne der alltagsintegrierten Sprachbildung. Wir sprechen mit den Kindern, denn Sprechen lernen Kinder im Dialog.
2. Weiterbildung
Die Sprachpat*innen erhalten Weiterbildungen. Aktuell sind folgende Einheiten geplant:
- Einführung in den Spracherwerb
- Mehrsprachiger Spracherwerb
- Grammatikerwerb
- Alltagsintegrierte Sprachbildung
- (Mit Sprache) Spielen
- Erzählen und Vorlesen
- Sprache beobachten und einschätzen.
Etabliert und kontinuierlich weiterentwickelt wird das Angebot von unseren akademischen Kooperationspartnern Evangelische Hochschule Berlin und Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (mit dem dort angegliederten Berliner Interdisziplinären Verbund für Mehr-sprachigkeit).
Matthias Bräutigam (kontakt@sprachpaten.berlin)